Insel Gruppe erhält erneut Swiss LGBTI-Label

Für ihr weitsichtiges Diversity Management und die bereits ergriffenen Massnahmen in Bezug auf Gleichstellung und Vielfalt wurde die Insel Gruppe ein weiteres Mal mit dem Swiss LGBTI-Label zertifiziert.

Im März 2019 erhielt die Insel Gruppe neben sechs weiteren Unternehmen und als damals einzige Vertreterin im Gesundheitswesen das Swiss LGBTI-Label. Hierbei handelt es sich um ein Qualitätssiegel für Schweizer Organisationen, die sich mit handfesten Massnahmen für eine diverse und inklusive Unternehmenskultur sowie die Gleichstellung von LGBTI-Personen einsetzen. Das Akronym LGBTI steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans* sowie Intersex. Es meint Personen, die sich in ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder ihren körperlichen Geschlechtsmerkmalen von der Bevölkerungsmehrheit unterscheiden.

Weitsichtiges Diversity Management
Die zertifizierten Unternehmen werden alle drei Jahre von den Trägerorganisationen, zu denen Pink Cross und die Lesbenorganisation Schweiz (LOS) gehören, hinsichtlich ihrer Massnahmen für ein ganzheitliches Diversity Management überprüft. Im Rahmen des Auditprozesses reichte die Fachstelle Gleichstellung der Insel Gruppe einen umfassenden Bericht mit deklarierten Dokumenten ein, die nachweisen, welche Meilensteine im Themenfeld der Gleichstellung bereits erreicht werden konnten – und was in den nächsten Jahren noch alles geplant ist. Die Vergabekommission kam zum erfreulichen Schluss, dass die Insel Gruppe in Bezug auf Gleichstellung und Diversität bereits wichtige Schritte unternommen hat und verlieh ihr wiederum das Swiss LGBTI-Label. 

Diversität als Erfolgsfaktor 
Michèle Bürgi-Hadorn und Néomie Nicolet, Co-Leiterinnen der Fachstelle Gleichstellung, nahmen das Label am Mittwochabend, 15. Juni 2022 in Zürich (erneut) in Empfang. Dazu Néomie Nicolet: «Als eine der grössten und ältesten Arbeitgeberinnen im Kanton Bern sehen wir die Gleichstellung unserer über 12 000 Mitarbeitenden als Pflicht und Privileg zugleich an. Nur wenn sich alle Mitarbeitenden integriert und gleichgestellt fühlen, können wir qualitativ hochstehende Leistungen im Sinne unserer Patientinnen und Patienten erbringen.» 

Michèle Bürgi-Hadorn ergänzt: «Das LGBTI-Label bestätigt uns in unseren Bemühungen um eine aktiv gelebte Diversität in der Insel Gruppe und ist zugleich Ansporn, die diskriminierungsfreie Einbindung der LGBTI-Community weiter voranzutreiben.» Aus diesem Grund sei der Erfolgsfaktor Mitarbeitende eines der sechs strategischen Ziele der Insel Gruppe, so die beiden Gleichstellungsbeauftragten unisono.  

Die Insel Gruppe ist stolz, das Swiss LGBTI-Label auch in den kommenden drei Jahren führen zu dürfen und setzt sich dafür ein, mit weiteren Massnahmen und Projekten die Gleichstellung und Inklusion ihrer Mitarbeitenden unabhängig jedweder Vielfaltsdimensionen zu forcieren. 

Unsere Meilensteine in Bezug auf Gleichstellung und Vielfalt (Auszug)

Stolz: Nino Perreten, Sekretär des Verwaltungsrats, Michèle Bürgi-Hadorn und Néomie Nicolet, Co-Leiterinnen der Fachstelle Gleichstellung, sowie Michelle Richner, Hochschulpraktikantin Personalentwicklung (v. l. n. r.) | © Sandra Meier, gestaltungskiosk.ch

Die Insel Gruppe darf das Swiss LGBTI-Label für weitere drei Jahre führen