Spital Münsingen schliesst per 30. Juni 2023

Das Spital Münsingen stellt den Betrieb per 30. Juni 2023 ein. Der Notfall des Spitals Münsingen schliesst am Freitag, 30. Juni 2023, 12 Uhr. Die Belegarztpraxen, die kardiologische Sprechstunde sowie die Magen-Darm-Praxis werden in den Räumlichkeiten des Spitals vorerst weiterbetrieben.

Die Insel Gruppe hatte am 22. März 2023 die Schliessung der Spitäler Münsingen und Tiefenau angekündigt und nach dem Konsultationsverfahren am 24. April 2023 den endgültigen Entscheid dazu kommuniziert.

Nun erfolgt die Schliessung des Spitalbetriebs Münsingen per 30. Juni 2023. Konkret vollzieht die Insel Gruppe die Schliessung in den folgenden drei Schritten:
•    Ende Aufnahme stationäre Behandlungen: Montag, 26. Juni 2023, 18.00 Uhr
•    Ende ambulante/tagesklinische Behandlungen: Donnerstag, 29. Juni 2023, 16.00 Uhr
•    Ende Aufnahme Notfall: Freitag, 30. Juni 2023, 12.00 Uhr

Mit diesem Vorgehen will die Insel Gruppe sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten entweder bis zur Entlassung in Münsingen behandelt, in eine Anschlusslösung entlassen oder, falls im Einzelfall nötig, rechtzeitig an andere Standorte der Insel Gruppe verlegt werden können. Die Insel Gruppe verfügt über die Kapazitäten, um die Leistungen, die bis anhin in Münsingen erbracht wurden, an den anderen Standorten anzubieten.

Die Rettungsdienste bleiben unverändert unter der Telefonnummer 144 erreichbar. Nach der Schliessung des Spitals Münsingen stehen für Notfälle die Notfallstationen der Spitäler Riggisberg, Tiefenau (bis 31. Dezember 2023), Aarberg, des Inselspitals oder anderer Spitäler in der Region zur Verfügung.

Die Insel Gruppe konsolidiert mit der Schliessung des Spitalbetriebs Münsingen per Ende Juni 2023 und des Spitalbetriebs Tiefenau per Ende 2023 die Angebote, um den zunehmenden Herausforderungen des Fachkräftemangels entgegenzuwirken und das Personal an weniger Standorten zu stärken. So soll die Anzahl Bettensperrungen verringert und die Versorgung der Bevölkerung längerfristig gesichert werden. Dank dem ausserordentlichen Einsatz aller Beteiligten sowie den insgesamt attraktiven Bedingungen ist es gelungen, über die Hälfte der 280 Mitarbeitenden in Münsingen an einem der anderen Standorte weiterzubeschäftigen. Besonders erfreulich ist, dass in der Berufsgruppe der Pflege sogar 60 Prozent der Mitarbeitenden aus dem Spital Münsingen innerhalb der Insel Gruppe verbleiben. Dies ist deutlich mehr, als angesichts des schwierigen Entscheids und des intensiven Wettbewerbs um Fachkräfte zu erwarten war.

Medienauskunft
Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe, steht heute von 14.00 bis 14.30 Uhr sowie von 15.30 bis 16.00 Uhr für telefonische Auskünfte zur Verfügung (Voranmeldung mit Fragen bis 14.00 Uhr bei der Medienstelle).