Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 15 15
Sie befinden sich hier:
Im Rahmen eines zweiwöchigen Pilotversuchs verbindet eine Drohne das Zentrum für Labormedizin im Inselspital mit dem Spital Tiefenau. Heute werden die Medien darüber informiert. Geflogen werden vorerst nur mit Wasser gefüllte Laborröhrchen.
Das Lebensende wurde in Medizin und Gesellschaft lange vernachlässigt und wenig erforscht. Am 10. Weltforschungskongress in Palliative Care in Bern vom 24. bis 26. Mai 2018 zogen Forschende Bilanz. Diskutiert wurden Studienresultate, laufende Projekte und Bedürfnisse von Betroffenen und Fachpersonen.
Frau Prof. Annalisa Berzigotti, Leitende Ärztin Hepatologie am Inselspital Bern, hat erstmals den neu von der SAMW vergebenen Stern-Gattiker-Preis für ihre Vorbildfunktion als Frau in der akademischen Medizin erhalten. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften würdigt die Preisträgerin mit…
Immer wieder haben Kinder und Jugendliche peinliche «Unfälle», oft auch tagsüber in der Schule. Doch das Thema gilt in der Schweiz als Tabu, obwohl eine Urotherapie helfen könnte – etwa an der Berner Kinderkliniken.
Das neue Berner Curriculum für Allgemeine Innere Medizin ist in der Schweiz das erste umfassende Weiterbildungsangebot für angehende Hausärzte/-innen und Spitalinternisten/-innen. Die Insel Gruppe und das Berner Institut für Hausarztmedizin leisten mit dem Angebot einen wichtigen Beitrag, um dem drohenden…
Die Insel Gruppe erzielte 2017 einen Konzerngewinn von 21,1 Mio. CHF. Das Ergebnis bewegt sich damit auf dem Niveau des Vorjahres. Der Grund für die positive Gewinnentwicklung sind die erneut gestiegenen Fallzahlen im stationären wie auch im ambulanten Bereich, wobei sich der schweizweite Trend in Richtung…
Der erste Schweizer Absolvent hat das neue FMH-Ausbildungscurriculum an der Frauenklinik am Inselspital durchlaufen. Stefan Mohr will das Fach nicht nur klinisch, sondern v.a. auch in der Forschung weiterbringen.
Wem Bluthochdruck diagnostiziert wird, der bekommt häufig einen ACE-Hemmer verschrieben. Doch wieso dessen Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn es eine genau gleich wirksame, aber verträglichere Alternative gibt?
Eine Studie der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital verglich die Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Ansätze bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit – einer der häufigsten Gründe für Arzt- und Notfallbesuche. Die Ergebnisse wurden am 21. Februar im «British Medical Journal»…
Die 2017 lancierte und sehr beliebte Informations- und Weiterbildungsplattform «Gesundheitsuni» geht als «Gesundheitsforum» in die dritte Runde.
Seite 46 von 59